top of page

Hand auf's Herz das war früher eine Geste, wenn man einen Eid schwur, jemandem beizustehen. Heute verstehen wir darunter, sag deine Meinung uns steh dazu, sei ehrlich. 
Der Verein Hand auf's Herz e.V. engagiert sich im Tierschutz, speziell bei Pferden.
Wir leisten Kinder- und Jugendarbeit, wobei nicht das Reiten im Vordergrund steht, sondern der respektvolle und faire Umgang mit Tieren und der Natur. Es sollen Werte vermittelt werden wie Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme und Empathie.
Der Verein setzt Belohnungen aus zur Aufklärung von Tierquälerei, wie zum Beispiel das Auslegen von Giftködern oder vorsätzlich zugefügten Verletzungen von Tieren. 

Unsere Rettungspferde werden sorgfältig auf die Vermittlung vorbereitet. Zukünftige Adoptanten werden genauestens geprüft, ebenso wie die Haltung im neuen Zuhause.
Die Interessenten kommen über einen längeren Zeitraum, lernen das Tier genau kennen und erarbeiten zusammen mit Vereinsmitgliedern eine vertrauensvolle Beziehung. 
Erst wenn alle passt wird das Pferd gegen eine Schutzgebühr abgegeben. 
Die Pferde durchlaufen vor der Adoption noch einen intensiven medizinischen Check up. 

Erst 

bottom of page